Superberater/2 Tag 12 Didaktik in Gruppenstunden

  • Janina Deuse sagt:

    Hallo Maren und Lisa,

    erst mal Danke für Tag 12.
    Ich finde das Gruppendynamik nicht unterschätzt werden sollte.
    Manche Gruppen sind so super und manche Gruppen sehr chaotisch und eher zurückhaltend.

    Was mache ich denn mit einem Gruppenteilnehmer, der meine Übung trotz guter Erklärung meinerseits komplett verweigert und mit seiner Begründung meine ganze Gruppe aufmischt ?
    Bei 5 TN ist die Erklärung und die Vorstellung unserer Methode gut angekommen, so meine Beobachtung.

    Bis der Eine TN seine Verweigerung äußerte….(wie ein bockiges Kind: “ne mach ich nicht, will ich nicht usw.)

    Endresultat: Von 6 TN wollten 4 diese Übung mit unserer Methode nicht machen.
    Sowas frustet wirklich total.
    Habe ich dem Kunden vielleicht zu viel Bühne gegeben?
    Hätte ich dort eher reingrätschen sollen ?
    Wie verhalte ich mich in so einem Fall?
    Ich persönlich finde es ungünstig zeitfressende individuelle Diskussionen vor allen TN zu führen.

    Es ist in über 5 Jahren bisher ein Einzelfall gewesen.

    Viele Grüße
    Janina

  • >
    Scroll Up