FokusMensch – Weiterbildung für Hundetrainer*innen

Ständig am wirtschaftlichen und seelischen Existenzminimum als Hundetrainer*in?

Wie sieht Deine Hundetrainingsrealität aus? Wenn Du mal ganz ehrlich zu Dir selbst bist?

Die Kund*innen nerven, machen alles falsch, suchen schnelle Lösungen, ohne das Problem zu begreifen? Billiger ist besser und Deine Fachkompetenz wird nicht gewürdigt, obwohl Du eine fundierte Ausbildung vorweisen kannst und Dir Mühe gibst?


Du traust Dich gar nicht mehr Deine Techniken vorzustellen, weil Du Kritik und dumme Vorurteile fürchtest und bist schon bedient, wenn Du nur an die nächste Einzelstunde denkst?


Auf Deinem Konto ist auch Flaute, an Urlaub nicht zu denken und vor lauter Organisation und Arbeit nebenbei fehlen Dir Zeit und Kraft, um kreative, neue Kurse zu entwickeln. Das, was Du eigentlich gern anbieten würdest, würde gar nicht ausreichend gebucht werden, denkst Du. Deswegen machst Du die Kurse, die „man halt so machen muss“ und ärgerst Dich, dass die Leute nicht rechtzeitig da sind, um ein paar Euro feilschen und die Hausaufgaben nicht umsetzen?


Irgendwie scheinen bei Deinen Einzelstunden die Menschen das größere Problem zu sein als die Hunde?

Damit bist Du nicht alleine – so geht es vielen Deiner Kolleg*innen und das ist nicht nur schade, sondern auch unnötig!


Denn es ist sehr wohl möglich, mit einer Hundeschule ausreichend Geld zu verdienen. Ganz egal, wo Du wohnst und wie viele Hundeschulen um Dich herum sind. Daran liegt es nicht!

Was, wäre wenn ...

Wie wäre es, wenn Du die Menschen und ihr Verhalten verstehst? Wenn Du sie so anleitest, dass das Hundetraining richtig gut läuft und alle begeistert und erfolgreich mitmachen? Und zwar ohne die Menschen therapieren zu müssen? Die Zauberworte dafür heißen Selbstbewusstsein, eigene Stärke, Arbeitsstruktur, Wissen über Gesprächsführung, Psychologie des Lernens und Didaktik. Damit findest Du den Zugang zu denen, die Du auf Deiner Seite brauchst, um wirklich zufrieden arbeiten zu können: Den Menschen!

Was Dir fehlt, sind Wissen und Übung

Weder ist die ganze Welt verrückt, noch bist Du unfähig. Alles, was noch fehlt, ist Wissen und Übung in den Dingen, die bei den Ausbildungen zum Hundeprofi einfach zu kurz kommen: Das Wissen darüber, wie man Menschen coacht. Und wie Du Deine Firma so strukturierst, dass sie Dir Spaß macht. Damit Du das tun kannst, was Du liebst und nicht das, was Du denkst, tun zu müssen.

Du hast alles über Hunde gelernt und kennst jedes Detail ihrer Körpersprache, aber kannst Du auch Menschen lesen und körpersprachlich mit ihnen bewusst kommunizieren? Hast Du Übung im Auswerten und Nutzen der Stimme als Gefühlsbarometer?


  • Hat Dir in einem der vielen Seminare, die Du besucht hast, mal jemand erklärt, wie Du in einer Gruppe so anleitest, dass alle mitfiebern und nicht jede/r nur auf „seinen“ Einsatz wartet?
  • Kennst Du all die kleinen Kniffe, um Dinge so auszudrücken, dass Dir die Menschen an den Lippen hängen und danach lechzen zu erfahren, mit welcher Deiner Techniken sie dahinkommen?
  • Hast Du Dir jemals irgendwo die Zeit gegeben zu überlegen, was Du wirklich kannst und vermitteln möchtest? Und wie Dein persönlicher Style seine Fans finden kann und Du aufhörst, allen gefallen zu wollen?

Falls nicht, dann geht es Dir wie vielen Hundetrainer*innen und es wird Zeit, das zu ändern!

Hundetraining ist ein toller Beruf voller Möglichkeiten!

Denn Menschen und die Arbeit mit ihnen können Dir Spaß machen, gutes Geld einbringen und Dich seelisch erfüllen!


Weil wir genau davon überzeugt sind und wissen, wo die Ansatzpunkte sind, um wirklich alles zu ändern und zum Besseren zu wenden – deswegen haben wir eine Weiterbildung entwickelt, in der all das drin ist, was sonst überall vergessen oder als selbstverständlich betrachtet wird. Wir stellen den Menschen in den Fokus.

Der Mensch bist Du und Deine Kund*innen, die hier unendlich profitieren sollen. Und das führt wieder zu effektiverem Arbeiten mit den Hunden, besseren Erfolgen, besseren Preisen, ausgebuchten Kursen. Und am Ende stehst Du als zufriedener, selbstbewusster Hundeprofi da.

Wir wollen für Dich:

  • … dass Dir die Konkurrenz rundherum einfach egal sein kann.
  • … dass Du weißt, wie Du mit schwierigen menschlichen Situationen umgehen kannst und keine Angst davor hast.
  • … dass Du Hunden und Menschen respektvoll Grenzen setzen kannst, ohne ungerecht zu werden.
  • … dass Du Deine Techniken und Methoden durchdacht und selbstsicher vermittelst und 100% dahinter stehen kannst.
  • …. dass Du Dich selbst besser kennen lernst und Deine wunderbaren Stärken in den Vordergrund stellst, statt Dich zu verbiegen.
  • …. dass Du in Deinem Beruf glücklich und zufrieden arbeiten magst und Dich weiterentwickelst. 
  • …. dass Du FokusMensch wirklich praxisnah umsetzen kannst und nicht in langweiliger Theorie versinkst.
  • … dass Du mit Spaß und Kurzweil komplexe Zusammenhänge verstehst und gerne lernst.
  • … dass Du es nach jeder geschafften Lektion gar nicht erwarten kannst weiterzumachen, weil Du direkte Erfolge spürst und siehst.
  • … gutes Geld für gute Arbeit!
  • … menschliche Psychologie verständlich machen.
  • … dass deine Kund*innen Dich verstehen und Dir glauben können.
  • … dass deine Kund*innen ihre „Hausaufgaben“ voller Überzeugung umsetzen.
  • … dass Du in Deinem Beruf ernst genommen wirst und Dich selber ernst nimmst.
  • … dass Du Dich positiv abhebst von anderen Trainer*innen und Deine Kund*innen das auch so sehen.

Wenn Du Dir dasselbe für Dich wünschst, wenn Du das haben willst, dann sei jetzt dabei beim FokusMensch Kurs!


Wir haben all unser Herzblut und Wissen, all unsere Erfahrung aus insgesamt über 40 Jahren Berufserfahrung zusammengebracht. Auf unsere berufsbegleitende Online Weiterbildung FokusMensch sind wir richtig stolz!


Du fragst Dich vielleicht, was an der FokusMensch Weiterbildung anders sein soll im Vergleich zu herkömmlichen Hundetrainer-Seminaren?

Ganz einfach:

In Präsenzseminaren erlebst Du oft, …

 ... dass Du Dich vor der Gruppe zeigen muss, mit Themen, die Du eigentlich gar nicht preisgeben möchtest. Aber die Gruppendynamik verlangt, dass Du mitmachst.

 ... dass Dir einige Fragen erst später beim Üben kommen und das Seminar da schon vorbei ist. 

 ... dass Kommunikationstechniken (meist peinlich) in der Gruppe geübt werden.

 ... dass Du alle Übungen zu speziellen Techniken mitmachen solltest, obwohl Du sie schon kennst (und vielleicht auch nicht mag).

 ... dass Du einige Zeit brauchst, um Vertrauen in der Gruppe zu fassen oder sich an den fremden Ort zu gewöhnen, bevor Du wirklich richtig lernen kannst. 

 ... dass nur ein spezielles Thema oder eine Technik angeschnitten wird. Du müsstest also 10 Fortbildungen machen, bis Du alle Themen und Techniken kennst.

Dafür gibt es jetzt einen besseren und effizienteren Weg: Unsere Weiterbildung FokusMensch.

  • Sie ist die umfangreichste und breitgefächertste Weiterbildung zu diesem Thema, die es auf dem Markt gibt.
  • Sie findet online statt und ist somit 24/7 für Dich verfügbar. Du kannst die Weiterbildung in Deinem eigenen Tempo gehen.
  • Sie enthält viele unbekannte, exklusiv von uns entwickelte Übungen und Techniken, die einfach mehr Spaß machen und einprägsamer sind als viele bekannte Übungen. 
  • Sie ist individuell nutzbar. Wenn Du eine Technik schon kennst, dann kannst Du sie entweder überspringen oder Du kannst sie Dir von uns anhören (was oft einen tollen anderen Blickwinkel bietet).
  • Sie ist sicher und wertfrei nur für Dich! Sie bietet Dir die Möglichkeit, Dir einen sicheren Umgang mit schwierigen Situationen anzueignen - ohne Dich vor einer Gruppe entblößen zu müssen.
  • Sie ist als einzige auf dem Markt speziell auf Hundetrainings zugeschnitten und richtet sich in allen Themen, Übungen und Beispielen an die echte Praxis Deines Arbeitsalltags als Hundeprofi.
  • Sie beleuchtet Themen aus Unterschiedlichen Bereichen und Richtungen. FokusMensch ist vielfältig und aufgeschlossen und folgt keiner eingeschränkten Ideologie. 
  • Sie enthält extrem viele Praxisübungen, die Du berufsbegleitend umsetzen und selber auswerten kannst. 
  • Sie hilft Dir dabei, die verschiedenen Menschentypen zu verstehen. Damit Du mit ihnen umgehen kannst, ohne Dich zu verstellen.
  • Sie hilft Dir Konflikte zu vermeiden und herausfordernde Situationen fair und selbstbewusst zu meistern.

Und das Wichtigste: Diese Weiterbildung macht einfach Spaß! Sie ist kurzweilig, bringt die Dinge auf den Punkt und redet nicht um den heißen Brei herum.

Durch Fokus Mensch…

... kannst Du Deine Teilnehmer*in in Deinen Gruppen und Einzeltrainings besser betreuen und auch in schwierigen Situationen unterstützen.

... wirst Du sicherer im Umgang mit Deinen Teilnehmer*innen und Problemen.

... wirst Du konfliktfähiger und musst Kritik nicht mehr persönlich nehmen

... lernst Du Deine eigenen Muster und Verhaltensweisen kennen und schätzen.

So kannst Du Deine Stärken und Deine Persönlichkeit voll entfalten und Deiner Art entsprechend arbeiten.

Durch Fokus Mensch…

In unserer modernen Lernwelt auf unserer Homepage findet sich jeder schnell zurecht, da sie intuitiv gestaltet ist. Sollten Fragen zur Technik aufkommen, werden diese zügig und freundlich vom Support beantwortet.

Alles ist übersichtlich und strukturiert und hilft Dir bestmöglich zu arbeiten.


Wer mag, kann sich auf den exklusiven Foren des Lernbereiches zusammenfinden, Lerngruppen bilden oder nach Rat fragen. Das ist ganz Dir überlassen – Du hast aber immer die Möglichkeit, Dich mit anderen Hundeprofis zu vernetzen. Oder auch: Du kannst auf eine Gruppe gleichgesinnter Kolleg:innen zurückgreifen, wann immer Du das willst. 

Hier ein kleiner erster Einblick in die Lernwelt (Sara, unsere Technikelfe, führt dich durch):

Klingt das irgendwie schon fast zu gut?

Du kannst Dir das alles noch gar nicht richtig vorstellen und befürchtest, dass das völlig unrealistisch ist? Unsere Kund*innen beweisen Dir das Gegenteil. Unser FokusMensch wurde bisher noch nie aus Unzufriedenheit zurückgegeben und das, obwohl wir ein 30-tägiges Rückgaberecht einräumen!

Wir sind über Webinare, Live-Fragerunden und Foren erreichbar und ansprechbar und unsere Teilnehmer*innen geben eine eindeutige Rückmeldung:

„Keine Weiterbildung ist so umfangreich und kreativ zusammengestellt wie FokusMensch!“

„Ich würde es jedem Neuling und jedem alten Hasen gleichermaßen empfehlen.“

„Ich dachte, ich wüsste schon so viel und hätte schon ausreichend Fortbildungen zu dem Thema besucht, aber das hier war nochmal ganz anders.“

„Hier fühlt man sich ernst genommen und in einer Community aufgefangen, wenn man mal frustriert ist!“

„Lisa und Maren sind so angenehm entspannt und man spürt, wie gut sie zusammenarbeiten. Sie sind einfach ein super Team, das toll erklären kann und komplexe Zusammenhänge einfach zusammenfasst. Mir sind viele Lichter aufgegangen.“

Ich habe an dem Onlinekurs teilgenommen und es war superviel Input und hat mich inspiriert Dinge auszuprobieren.
Ein großes Dankeschön

Tolles Team, viel Fachwissen, es war sehr informativ am Onlinekurs Traumjob Hundetrainer teilzunehmen. Macht weiter so! Und ergänzend: Auch die Onlinefortbildung „Superberater“ sehr sehr schön. Maren und Lisa haben mit Köter Coach eine tolle Fortbildung geschaffen, in der das “ eigene SEIN und entwickeln an erster Stelle steht.

So kannst Du bei Fokus Mensch dabei sein:

(Du hast 30 Tage Zeit, das Produkt ausführlich zu testen, denn Du genießt unsere: „30-Tage 100 %-Keine-Frage-Geld-zurück-Garantie“)

Kauf hier alle drei Elemente zum einmaligen Vorteilspreis:

  • Element 1 ( Grundlagen, Kommunikations-Basics, Selbsterfahrung, Selbstreflexion )
  • Element 2 ( Techniken, Körpersprache, Didaktik )
  • Element 3 ( Schwierige Beratungssituationen, Extremfälle, Selbstschutz )
  • Audios und PDFs zum Herunterladen
  • Zugang zur Gruppe und zur Community, wenn du das möchtest

Investition: 

1890 Euro 

Dieses Paket kann in 3, 5 oder 12 Raten bezahlt werden.

Du möchtest die Ausbildung lieber flexibel halten? Dann nimm die Mitgliedschaft!

Die Inhalte stehen dir so lange zur Verfügung, wie du Mitglied bist. Sie werden dir wöchentlich freigeschaltet.

  • Element 1 ( Grundlagen, Kommunikations-Basics, Selbsterfahrung, Selbstreflexion )
  • Element 2 ( Techniken, Körpersprache, Didaktik )
  • Element 3 ( Schwierige Beratungssituationen, Extremfälle, Selbstschutz )
  • Zugang zur Gruppe und zur Community, wenn du das möchtest
  • Audios und PDFs zum Herunterladen

87 Euro / Monat

Hast Du noch Fragen?

Falls doch noch Fragen offen sein sollten, dann schreib uns einfach an info@kötercoach.de.

Hä? Wieso redet Ihr immer vom „Superberater“, wenn das Produkt doch „FokusMensch“ heißt?

Ganz einfach: Der Superberater hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kommt aus einer Zeit, in der Gendern und Sprache noch mehr im Hintergrund waren.


Die Inhalte passen, aber mit dem Namen waren wir unzufrieden. Insbesondere im Hundeprofibereich, in dem die allermeisten Menschen weiblich sind, finden wir es merkwürdig vom Berater alleine zu sprechen. Realität macht eben Sprache und Sprache kann auch Realität machen.

Außerdem hatten wir den Eindruck, dass mit dem Begriff „Beratung“ oft so etwas wie „Therapie“ verbunden wird, wovon wir uns distanzieren möchten.


Es geht im FokusMensch nicht darum, die Menschen zu ändern, zu therapieren oder ihre tiefsten inneren Sorgen an den Tag kramen müssen.


Wir möchten stattdessen das schulen, was wirklich wichtig ist, wenn man uns fragt zumindest: Gutes Anleiten, ein didaktischer Aufbau und Struktur.


Alles komprimiert, fokussiert und verständlich vermitteln und erkennen, weshalb Kund*innen etwas nicht tun wollen und was sie brauchen, um zu verstehen.

Wir möchten die Einzigartigkeit der Kund*innen und auch Deine eigene Art in den Vordergrund stellen, ohne Euch zu verändern oder in eine Form zu pressen.


Der Mensch steht im Fokus dieser Zusatzausbildung. Der Mensch bist Du und Deine Kund*innen.

Alles, was wir hier vermitteln, soll Euch beiden helfen den Hund besser anzuleiten, Veränderungen einzuleiten und mit Spaß und Mut bei der Sache zu bleiben.


FokusMensch trifft es deswegen einfach besser. Beratung ist nur ein Teil der Weiterbildung, es geht noch um so viel mehr.

Wenn wir hier also irgendwo vom Superberater sprechen, dann meinen wir FokusMensch. Der Kurs wird auch nochmal komplett überarbeitet und aufgehübscht. Bis dahin weißt Du jetzt aber, was wir meinen und wie es zustande kommt.

>