KöterCoach Beratungs Booster Tag 2: Balance

 

Balance…

So vieles im Leben hat es verdient in Balance zu sein.
Dein Körper. Dein Leben. Deine Beratungen.
Natürlich gibt es da noch viel viel mehr, aber wir fokussieren uns heute auf diese 3 Bereiche.

Balance im Körper
Wir fangen mit dem Körper an und machen mal direkt einen kleinen Test:

Stell Dich einmal aufrecht hin und fühl Dein Gewicht auf beiden Beinen.
Jetzt verlagere mal Dein Gewicht auf ein Bein, gerne dahin, wo Deine Schokoladenseite ist.
Fixiere am Besten einen Punkt in der Ferne oder auf dem Boden, der still ist, damit Du erhalten Stabilität erreichst. Wahrscheinlich dauert es einen kleinen Moment, bis Du Dich stabiler fühlst.
Und jetzt schliesse die Augen. Uuuuuh da wird es schwieriger oder?
Tatsächlich ist auf einem Bein stehen mit geschlossenen Augen für die meisten Menschen wirklich sehr schwierig. Aber Du kannst das üben und wirst merken, wie schnell Du Dein Körpergefühl dadurch verbessern kannst und viel mehr in Deine körperliche Balance kommst.

Balance im Leben
Dein Leben hat im besten Falle viele verschiedene Bereiche und die sollten ungefähr ausgeglichen sein

Mit der nächsten Übung kannst Du Dir einige verschiedene Bereiche Deines Lebens einmal anschauen und überprüfen wieviel Raum Du den verschiedenen Bereichen zugestehst.

Nimm Dir einfach die einzelnen Kuchenstücke vor und zeichne ein wieviel Raum sie in Deinem aktuellen Leben einnehmen.

Rad des Lebens

Herz – Liebe und tiefe, innige Freundschaften. 

Dieser Bereich steht für Deine engen Kontakte und Beziehungen. Auch Dein Sexleben fällt in diesen Bereich.

Anker – Heimat, Wurzeln, Angekommen sein. 

Dieser Bereich symbolisiert Dein Gefühl Zuhause angekommen zu sein. Es steht auch für Deine Familie, Deinen Ursprung, Deine Wurzeln.

Hund – Hier ist Deine Beziehung zu Deinem Hund gemeint. 

Wie zufrieden bist Du mit Eurem Zusammenleben? 

Gehirn – Bildung, Weiterentwicklung auf mentaler Ebene. 

Dieser Bereich steht für Deine Zufriedenheit mit dem, was Du für Deinen Kopf tust. Wie viel Neues Du lernst und ob Dir der kognitive Anspruch an Dich gerade ausreicht. 

Körper – Sport, Ernährung, Aussehen und natürlich Gesundheit. 

Dieser Bereich steht für Deinen Körper. Seine Funktion und seine Gesundheit, aber auch seine Optik. Wie zufrieden bist Du mit Deinem Körper insgesamt? 

Flügel – Freiheit, Neues, Action und Erlebnisse. 

Wie steht es um Deine emotionale, wilde Seite, die neugierig durch‘s Leben zieht und sich von alten, eingefahrenen Mustern löst?

 

 

Hier kannst Du das Rad des Lebens als PDF ausdrucken:

Rad-des-Lebens

Balance in der Beratung

Auch im Beratungsprozess gibt es einige Dinge in Balance zu halten.
Mehr dazu findest Du im folgenden Artikel:

Balance in der Beratung

>
Scroll Up