.st0{fill:#FFFFFF;}

Ach, macht doch alle, was Ihr wollt! 

 Aktualisiert am Januar 26, 2024

Ach, macht doch alle, was Ihr wollt!

Ja, ernsthaft! Macht doch bitte wirklich, was Ihr wollt! Wer sich abheben möchte, der bietet am besten eine Profihundeschule an. Spezialisiert auf irgendwas.


Oder auch alles, was es gibt, mit vielen Gruppen und Angestellten, das Rundum-Sorglos-Packet. Egal. Hauptsache Du findest es so richtig toll. Wer sagt denn eigentlich, dass man Welpengruppen nur einmal in der Woche anbieten kann, dass man da keine Einzelstunden braucht, oder dass immer alle spielen müssen? Wenn Du einfach Welpen liebst und nur Welpenangebote machen möchtest, dann mach es!
Denn es wird laufen, weil Du damit der Welpenprofi wirst und Menschen auch von weiter weg zu Dir kommen werden.
Vielleicht ein Packet mit zwei Lernstunden in der Woche, zwei Spielstunden, in denen in verschiedenen Varianten freigelaufen und Verhalten erklärt wird, eine Einzelstunde für Fragen und Probleme und dann noch eine Gruppenstunde mit erwachsenen Hunden, die souverän und nett in die Erziehung eingreifen?
Wie cool wäre das für jemanden, der mit seinem Welpen eh schon so wenig Zeit hat, bis er groß ist, der alles richtig machen möchte und sich vielleicht sogar ein paar Wochen Urlaub genommen hat?
Oder so ein Pubertätspacket mit verschiedenen Kursen, geführten Spaziergängen, Einzelstunden und Co? In der Zeit, in der es so schwierig wird, würden sich sicher viele Menschen freuen, eine engere Begleitung zu haben. Vielleicht in Kleingruppen, oder in Zweierteams.

Vielleicht liebst Du einfach Mantrailing und machst in Deiner Hundeschule nur Mantrailing. Für aufgeregte Hunde in Slow Motion, für aggressive Hunde mit Maulkorb oder, oder, oder. Wozu wir dich ermutigen möchten, ist, Deinen Weg zu finden. Zu machen, was Dir Spaß macht und Dich nicht mit Angeboten aufzureiben, von denen Du denkst, dass man die so machen und anbieten muss.


Muss man eben nicht!


Was die Leute so wollen, wird ja nicht nur darüber bestimmt, was die Leute so wollen, sondern auch darüber, was sie überhaupt kennen. Und wenn wir alle immer nur voneinander abschauen und denken, dass man das so machen muss, dann glauben die Kund*innen eben auch, dass das das Normale ist.

Was kannst Du wirklich gut?


Da rein kannst Du mehr Energie stecken, in Weiterbildung, Kraft und kreative Ideen.
Und bitte wirf alle Angebote raus, die Du auch nur ein kleines bisschen blöd oder unnötig findest. Arbeit soll Spaß machen und ein Feuer in Dir entfachen, denn dann bist Du wirklich gut und das merken die Menschen. Dazu noch eine anständige Bezahlung für Deine Arbeit (!) und schon kannst Du zufrieden und glücklich bis zur Rente arbeiten und Dir auch mal was leisten. Und sei es nur finanzielle Sicherheit und Vorsorge für schlechte Zeiten. Denn Sicherheit, kurzweilige Arbeit, kreative und mitreißende Ideen umsetzen und seinen Wert als Profi erkennen, dass ist es, was Zufriedenheit schafft.

Unser Ziel ist es, mehr Zufriedenheit und ein hohes Niveau im Hundetraining zu unterstützen. Gute Arbeit, gutes Geld und Menschen, die vielfältige Angebote machen und sich nicht nur immer wieder gegenseitig kopieren und schauen, was die Konkurrenz so treibt.


Es gibt über zehn Millionen Hunde in Deutschland. Egal wo Du wohnst und wie viele Hundeschulen um Dich herum sind, es reicht für alle!
Und je mehr Du Dich positionierst, klar machst, was Du anbietest und was nicht, umso besser hebst Du Dich ab.


Und dann passiert folgendes: Die Konkurrenz wird egal. Denn Dein Angebot kann sogar zusätzlich genutzt werden. Du machst Dich unverwechselbar und unvergleichlich, kannst aufhören, Deine Preise an den Preisen der anderen Hundeschulen zu kalkulieren oder deren Angebote auszukundschaften.

Wenn Du Inspiration für Übungen in Deinen Gruppenstunden haben möchtest, dann schau Dir gern unsere Kurskonzepte an.
Die kannst Du dann ganz frei auf Deine persönlichen Vorstellungen anpassen.

Viel Spaß beim mutig Sein!

KöterCoach: Lisa & Maren

Spannende Artikel zum Weiterlesen:

Konflikte in der beruflichen Praxis

Eine Reflektion der Menschlichkeit

Mittendrin bei FokusMensch – Rethorik

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Jetzt KöterCoach ausprobieren

>